Ölwechsel am Hinterachsdifferential   alle 40.000 Km

Benötigte Materialien:

o 2,3 Liter Öl (z.B. Castrol Syntrax Limited Slip 75W 140)

o 13 mm Vierkantschlüssel

o Evtl: Teflonband (siehe weiter unten)

Vorgehensweise:

1: Fahrzeug warm fahren.

2: Den Bereich um die Öleinfüllschraube und die Ölablsschraube säubern.

3: Erst die Öleinfüllschraube losdrehen, danach die Ölablasschraube öffnen. Wenn das Öl erst einmal heraus ist, ist eine festsitzende Einfüllschraube sehr lästig! Achtung: Das Öl kann sehr heiß sein!

Wenn man häufig durch tiefere Flüsse fährt, kommt eine Plörre aus Wasser und Öl aus dem Differential. Die Entlüftung der Hinterachse kann man leicht höher legen.

4: Ölablasschraube säubern und eindrehen. Öl einfüllen, bis es aus der Einfüllöffnung herausläuft:

5: Einfüllschraube säubern und eindrehen.

Achtung beim Eindrehen der Einfüllschraube:

Bei den Salisbury Hinterachsen geht die Einfüllschraube oft sehr leicht rein, weil sie mal zu feste angezogen wurde. Dadurch wurde das eigentlich konische Gewinde geweitet. Die Gefahr ist, dass die Schraube zu weit eingedreht wird und zu weit bis ins Differential hineinragt. Dann wird sie vom Differential abgeschliffen, oder sogar samt Gewinde aus dem Differentialdeckel ausgeschlagen.

Zu weit eingedrehte Einfüllschraube (leicht abgeschliffen):

Zweite Gefahr: Die Einfüllschraube fällt in die Differentialglocke, wenn man sie zu weit eindreht.

Dann muss man den Differentialdeckel abnehmen: Das ist keine Hexerei, aber lästig. Man braucht eine neue Korkdichtung. Die Flächen am Differential und Deckel müssen von den Resten der alten Dichtung gereinigt werden. Dann die neue Dichtung beidseits mit Öl einschmieren, passend auflegen und den Deckel wieder anschrauben.

Tip: Einfüllschraube mit Teflonband umwickeln. Dann fällt sie nicht rein und sitzt wieder fest und dicht.

Alle beschriebenen Schraubereien auf eigene Gefahr!